Menu Content/Inhalt
Home arrow News arrow Neues arrow Neuanschaffungen
Neuanschaffungen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Manuel André Witte   
Sonntag, 07 Oktober 2018

Neues Material für die Freiwillige Feuerwehr Wrescherode

Viel ist in den letzten Monaten geschehen. Nicht nur der Rekordsommer 2018 fast ohne Regen bei uns hat viel Eindruck hinterlassen, sondern auch einige Unwetterlagen gab es in diesem Jahr wieder abzuarbeiten. Sei es im Januar der Sturm Friederike oder im Mai und Juni das schwere Hochwasser im Stadtgebiet Bad Gandersheim. Diese und auch schon vergangene Szenarien haben die Kameradinnen und Kameraden zum Anlass genommen sich einige Gedanken darüber zu machen, wie man noch besser für die Bevölkerung der Stadt Bad Gandersheim da sein kann. Daher gab es einige Anschaffungen die schon getätigt wurden und auch welche die noch getätigt werden.

Zu den schon angeschafften Ausrüstungsgegenständen zählt zum einem die Axt die in Kombination mit dem Halligantool genutzt wird. Dieses wird von dem Angriffstrupp unter Atemschutz mit in den Einsatz genommen um Effektiv arbeiten zu können. Ebenfalls wurde auch ein Tragegeschirr dafür angeschafft dass ein Tragen beider Ausrüstungsgegenstände als Tragesystem ermöglicht.

Ebenfalls zu der angeschafften Ausrüstung, dieses aber schon in diesem Mai, zählt eine Motorsäge MS261 der Marke Stihl.

Um diese auch im Einsatzdienst nutzen zu können, wurde ebenfalls eine Schutzausrüstung für die Kameradinnen und Kameraden beschafft. Diese Umfasst einen Sicherheitshelm mit einem Integrierten Gesichtsschutz und einem ebenfalls integrierten Gehörschutz. Auch ein Schnittschutz in Form von Beinlingen, steht jetzt für die Sicherheit der dann eingesetzten Kraft zur Verfügung.