Menu Content/Inhalt
Home arrow Einsätze arrow Brandbekämpfung arrow Brandeinsatz in Heckenbeck
Brandeinsatz in Heckenbeck PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Manuel André Witte   
Mittwoch, 02 Dezember 2015

Brandeinsatz am 27. November 2015 in Heckenbeck

Am 27. November um 9.26 Uhr alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Heckenbeck und die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand, beginnender Dachstuhlbrand". Aufgrund der Tageszeit und der unklaren Lage wurde der Löschzug 3 mit den Ortsfeuerwehren Wrescherode und Ellierode mitalarmiert. Unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Heckenbeck Michael Holzkamp wurde eine unklare Rauchentwicklung ohne direkte Flammenbildung vorgefunden. Vermutlich hatten Arbeiten an der Heizungsanlage das Feuer ausgelöst. Die Arbeiter hatten bereits eigene Löschversuche eingeleitet und so eine Brandausbreitung verhindert.

 

Die Ortsfeuerwehr Heckenbeck baute eine Wasserförderung von einem Hydranten auf. Vom Korb der Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim der äußere Bereich des Daches nach Brandnestern abgesucht. Mit der Wärmebildkamera gingen Trupps unter Atemschutz der Feuerwehren Bad Gandersheim und Heckenbeck in das Gebäude vor und suchten gezielt nach Glutnestern. Nach Öffnen der Zwischendecke und der Dachverkleidung wurde glimmende Isolierung entfernt und abgelöscht. Auch die Dachkonstruktion wurde durch die in der Isolierung gespeicherte Hitze angebrannt.

 

Die Wehren des Löschzuges mussten aus der Bereitstellung nicht eingreifen und wurden aus dem Einsatz entlassen. Um 12.00 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

 

 

Im Einsatz waren:

 

FF Heckenbeck TSF 1 / 8

 

FF Bad Gandersheim DLK 23/12, HLF 20, ELW, RTW 1 / 18

 

FF Wrescherode TSF, MTW 1 / 8

 

FF Ellierode TSF 1 / 3

 

Stadtbrandmeister

 

Polizei

20151127_10071920151127_100851

20151127_10112120151127_102949


Bericht und Fotos: Torsten Neunast, Ortsbrandmeister FF Heckenbeck

 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 12 Januar 2016 )
 
weiter >

designed by www.madeyourweb.com