Menu Content/Inhalt
Home arrow Sanitätswesen arrow Allgemein arrow San-Helfer Feuerwehr Wrescherode
San-Helfer Feuerwehr Wrescherode PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Holger Steinhoff   
Sonntag, 18 April 2010

Im März 2006 begannen 6 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wrescherode eine Sanitätshelferausbildung Teil A (San A) mit den Kameraden anderer Ortswehren im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim. Der Lehrgang wurde vom Deutschen Roten Kreuz unter der Leitung von den Ausbildern Jordan durchgeführt. Der insgesamt 24 Unterrichtseinheiten umfassende Lehrgang erstreckte sich über zwei Wochenenden, jeweils 8 Stunden am Samstag und Sonntag. Im Oktober 2006 erfolgte dann der zweite Teil der gesamten Sanitätshelferausbildung (San B). An den Ausbildungstagen wurden theoretische Themen behandelt, die später in der Praxis angewendet wurden.

Im Jahr 2007 haben wir weitere 6 Kameraden zu den Lehrgängen San A und San B zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim geschickt, die unter denselben Bedingungen ausgebildet wurden, wie die Kameraden im Vorjahr, um zu der Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Die Prüfungen bestanden aus ankreuz- und schriftlich zu bearbeitenden Fragen. Um am San B Lehrgang teilnehmen zu dürfen muss der San A Lehrgang erfolgreich absolviert worden sein.

Die Prüfungen wurden von allen teilnehmenden Kameraden erfolgreich absolviert und somit verfügt die Feuerwehr Wrescherode über 12 ausgebildete Sanitätshelfer.

Die ausgebildeten Helfer sind: A.Bertram, A.Dembsky, F.Heinrich, A.Jansen-Witte, M.Kleimann, M.Potrafke, H.Steinhoff, K.-D. Steinhoff, I.Tellbach, R.Wehe, J.Weiberg, M.Witte

Diese Kameradinnen/Kameraden nehmen zusätzlich zu den normalen Feuerwehrdiensten der Ortswehr, auch an den Ausbildungsdiensten der San Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim teil.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 19 April 2010 )
 

designed by www.madeyourweb.com